Sommerlich Schlossromantik

Samstag 01.07.2017 Schloss Lenzburg

Diese Sommerliche Schlossromantik war etwas anders als sonst üblich. Zum einen vom Wetter her; denn man hätte fast glauben können, es sei Herbst und zum Anderen vom Programm her. Es hatte eine Lesung von Oswald Henke, eine Ausstellung von Annie Bertram und ein Photoshooting mit Annie Bertram.
Die Ausstellung und das Photoshooting fanden ab 19:00 Uhr im "kleinen" Rittersaal statt und die Lesung darüber im "grossen" Rittersaal. Etwa 100 Leute hatten mit uns für diese im Voraus ein Ticket reserviert. Pünktlich begann Herr Henke seine gut 1.5 Stunden dauernde Lesung. Zunächst wählte er aus dem Publikum eine Assistentin aus, die er neben seinem Pult platzierte. Er drückte Ihr eine Dose mit Seifenwasser in die Hand. Mit den Seifenblasen sollte sie dann auf sein Zeichen hin gute Stimmung verbreiten, wenn die Text zu düster werden sollten. Nach der kurzen Instruktion begann Oswald dann seine Lesung u.a. aus seinem neuen Theaterstück "Menschenstille", aber auch ältere Texte las er, wie z.B. aus dem Erziehungsratgeber, der noch nicht vollendet ist. Oswald begründete dies damit, dass er selber keine Kinder hat und die Kinder von Freunden und Bekannten noch nicht in der Pubertät seien. Er also noch keine adäquaten "Studienobjekte" habe. Etwa 30 Minuten vor Schluss legte Oswald eine kleine Pause ein, um ein paar Süssigkeiten zur Stärkung zu verteilen, die aus seiner Sicht wohl einige Zuhörer nötig hatteb. Danach fuhr er mit der Lesung der doch recht sozialkritischen Texte fort und beende sie um Punkt 21:00 Uhr, um den Rittersaal als Tanzfläche freizugeben. Im weiteren Verlauf des Abends war Oswald dann im Rittersaal auch noch als DJ tätig.

Von der Ausstellung von Annie Bertram war ich etwas enttäuscht, da sie nur wenige und schon lange bekannte Bilder zeigte. Das lag wohl daran, dass sie sie den Saal mit dem Buffet, das auf Grund des Wetters im Saal platziert war, und zwei weiteren Ständen teilen musste. Das eine war eine Bier-Bar, an der man Spezialbiere bekam und der andere war ein Schmuck-Stand von SeraphinCollier.
Nach der Lesung besuchten VeneficaCanus und ich auch erst einmal das Buffet und nachdem wir gespeist hatten, liessen auch wir uns von Annie Bertram "ablichten". Bis die Photos allerdings veröffentlicht werden, wird es noch einige Tage dauern. Leider konnten wir nicht wie im letzten Jahr das Tanzbein schwingen, da wir um kurz nach 23:00 Uhr auf den letzten Zug heim mussten. Auch wenn das Wetter, wie gesagt alles andere als sommerlich war, so hatte sich der Besuch dieser Sommerlichen Schlossromantik wieder einmal gelohnt. Dank der Lesung und des Photoshootings.
Inzwischen sind bei Noxiris die Photos vom Shooting auf der Webseite online, allerdings ist unseres nicht mit dabei. Aus diesem Grunde hat es auch keinen Verweis zu dem Album. (edit 12.07.2017)
Nach dem unser Photo dann auch "gefunden" wurde, könnt Ihr die ganze Serie bei Noxiris anschauen. Wir sind das letzte Paar der Serie. (edit 20.07.2017)

Text © PhoenixAter 03.07.2017
Photos © PhoenixAter 01.07.2017